23-07-2019 Ihr erster Turnierstart gleich ein Paukenschlag: die dreijährige Ria Rocana von Rock Forever aus der VerbPrSt. Feria von Franziskus – Likoto xx konnte sich heute zum Auftakt der Westfalen-Woche im Pferdezentrum Münster-Handorf unter dem Sattel von Johanna Klippert auf Anhieb auf dem 3. Rang der Reitpferdeprüfung für Dreijährige placieren und sich damit für das Finale der besten Sechs um das Westfalen-Championat qualifizieren, das am Sonntag am gleichen Ort ausgetragen wird.
7,5 im Trab – 8,5 im Galopp – 9,0 im Schritt und jeweils eine 8,0 für die altersgemäße Erfüllung der Kriterien der Skala der Ausbildung sowie für Typ und Körperbau ergaben eine 8,2 als Gesamtnote, mit der man anderenorts eine Reitpferdeprüfung gewinnt.
Gewonnen wurde die Prüfung von dem dreijährigen Escolar-Sohn Enrico unter Lukas Fischer. Das Westfalen-Championat ist zugleich auch die einzige westfälische Sichtung für das BundesChampionat des Deutschen Reitpferdes vom 6. – 8. September in Warendorf.
Vor der Finalprüfung am Sonntag steht an diesem Freitag (26. Juli) zunächst noch die Eliteschau an, die ebenfalls im Rahmen der Westfalen-Woche in Münster-Handorf durchgeführt wird und bei der es um die Zuerkennung des begehrten Titels „Staatsprämienstute/StPrSt.“ geht. 74 drei- und vierjährige Stuten, darunter auch unsere Ria Rocana als Siegerstute der Schau in Kirchhellen haben sich während der Stutenschausaison für diese zentrale Prämienschau qualifiziert, knapp 10 % des dreijährigen Stutenjahrgangs. Eine harte Woche, zumal bei Außentemperaturen über 30 Grad!
Auch in Handorf am Start war übrigens der bei uns gezogene, vierjährige Schimmel Best of 10 von Belantis aus der StPrSt. Liberia von Likoto xx – Rosenkavalier, der sich unter dem Sattel seiner Besitzerin Anne Krüger-Degener aus Melle hervorragend präsentierte, aber ganz knapp an einer Placierung in dieser besonders stark besetzten Prüfung vorbeigeschrammt ist. Best of 10 ist ein Halbbruder von Ria Rocanas Mutter VerbPrSt. Feria von Franziskus – Likoto xx.