Ria Rocana ist Staatsprämienstute

Ria Rocana ist Staatsprämienstute

 

27-07-2019   In brütender Hitze bei fast 40 Grad im Schatten traten gestern im Pferdezentrum Münster-Handorf die besten 74, auf regionalen Stutenschauen ausgewählten dreijährigen (und einige wenige vierjährige) westfälische Stuten vor die Stutbuchkommission, um den begehrten Titel einer Staatsprämienstute zu erlangen und die Stutenkönigin des Jahres 2019 zu ermitteln.

Unsere dreijährige Ria Rocana von Rock Forever aus der VerbPrSt Feria von Franziskus – Likoto xx, die sich Anfang Juni als Siegerstute in Kirchhellen qualifiziert hatte, war dabei: erstes Pferd im letzten Ring. Präsentiert werden die Stuten lediglich an der Hand, wobei die Ergebnisse der Stutenprüfungen von der Richterkommission durchaus mit berücksichtigt werden.

Mit dem I-e-Preis (5. Platz) und der Verleihung der Staatsprämie war auch dieser Auftritt der noch voll in der Entwicklung stehenden Dunkelbraunen ein Erfolg, über den sich Kathrin Schettler am meisten freuen konnte, die ihre „Rocky“ schweißtreibend durch die abendliche Hitze im Handorfer Ring geführt hat.

Siegerstute (dressurbetont) wurde die mit 173 cm Stockmaß reichlich große, aber enorm bewegungsstarke Rappstute Fabella Noir vom Oldenburger Siegerhengst For Romance I.

Weiter geht‘s am Sonntagmittag unter dem Sattel von Johanna Klippert im Finale des Westfälischen Reitpferde-Championats (zugleich Sichtung fürs BundesChampionat in Warendorf).