16-10-2022 Die Bundessiegerausstellung in der Dortmunder Westfalenhalle ist stets ein Highlight im Terminkalender aller Hundeliebhaber – die dort zu erringenden Titel für die kynologischen Geschichtsbücher.
Zum dritten Mal nahm unser blonder Hovawart-Rüde Mailo vom Hervester Hof Anlauf auf den begehrten Bundessieger-Titel. Nachdem er sich bereits mit den Prädikaten „International Champion FCI“, „Nederlands Kampioen“ und „Deutscher Champion VDH“ schmücken darf geht er in der Bewertungsgruppe „Championklasse“ an den Start. Richterin Margit Bothur (Sangershausen), Zuchtleiterin der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V. (HZD) setzte Mailo in seiner Gruppe mit „vorzüglich 1“ auf den 1. Platz. Im Stechen um den Besten Rüden blieb er vor den anderen männlichen Klassensiegern ebenfalls an der Spitze und wurde damit Hovawart-Bundessieger 2022. Lediglich im Endring um den Tagessieg mußte er sich der charmanten Hündin Amy zur Teufelseiche geschlagen geben, die „Best of Breed“ (BoB) wurde. Ein weiteres Stechen war nötig, um unter dem Bundes-Veteranensieger Gavin von den Grander Tannen und Mailo den Reservesieger („Best of Opposite Sex“/BOS) zu ermitteln. „Unter den beiden völlig gleichwertigen Hunden verdiente der 10jährige Veteran Gavin unseren Respekt und damit den Vorzug“, erläuterte die Richterin und erntete damit Applaus des sachkundigen Publikums.
Am Folgetag stand noch die Internationale VDH-Herbstsiegerausstellung am gleichen Ort auf dem Programm. Auch hier konnte Mailo die Championaklasse mit der Formwertnote V1 gewinnen und wurde als Bester Rüde herausgestellt. Im Stechen um den Tagessieg musste er sich erneut einer jungen Hündin, der 2 1/2-jährigen aus Finnland stammenden Hofmacher Yuna geschlagen geben und wurde Reservesieger (BOS/“Best of Opposite Sex“). Dennoch: ein überaus erfolgreiches Wochenende für unseren Hofwächter.