20-04-2023 Gute Nachrichten von unserem Hoftierarzt: unsere sechsjährige VerbPrSt. Ria Eterna von Rock Forever aus der VerbPrSt. Fräulein Ria von Franziskus – Likoto xx, die zur Zeit ein stattliches Hengstfohlen vom BundesChampion Va‘ Pensiero (Vitalis – Fürtstenball) bei Fuß führt, ist aufgrund heutiger Ultraschall-Untersuchung wieder tragend. Nachdem der bewährte sechsjährige Va‘ Pensiero in diesem Jahr züchterisch nicht zur Verfügung steht, fiel die Wahl auf den neuen Hoffnungsträger der Hengststation und Zuchtstätte Schult in Hünxe-Bruckhausen, nämlich den vierjährigen in Westfalen gekörten und prämierten Escamillo-Sohn ESCANENO, dessen Mutter von dem international bis S-Dressur erfolgreichen Vitalis-Sohn Veneno abstammt und Halbschwester zum westfälischen Siegerhengst, Oldenburger Hauptprämiensieger und Hannoveraner Hengst des Jahres 2021 Fidertanz von Fidermark – Ravallo ist. Mit den westfälischen Stempelhengsten Frühlingstraum II (Frühling – Altist) und Romadour II (Romulus I – Grünfink) ist der weitere Mutterstamm des Escaneno mit Leistungsvererbern reichlich gesegnet.
Dementsprechend präsentierte sich der rahmige, halsbetonte und bewegungsstarke Braune unter dem Sattel von Hannah Laser (Klosterhof Medingen) im 14-Tage-Test und im Sporttest, zuletzt Ende Januar in Münster-Handorf mit 9er Noten in der Grundgangarten und in der Rittigkeit.
Die ersten Fohlen des schon im letzten Jahr stark nachgefragten Escaneno sind in diesem Jahr gefallen und wußten durchweg zu begeistern, nach Typ und Gang. Auch wir sind gespannt auf das Ergebnis im kommenden Jahr!