18-05-2013 Die traditionsreiche VDH-Europasiegerausstellung in den Dortmunder Westfalenhallen, ist seit Jahrzehnten ein Fixpunkt im Terminkalender aller Hundefreunde. In die Publikumsmesse „Dogs & Fun“ eingebettet, sorgt diese Ausstellung für Aufmerksamkeit weit über den Kreis der Rassehundezüchter hinaus.
Im Rahmen der Ausstellung wird auch der VDH-Frühjahrssieger gekürt, genau eine Woche vor der großen FCI-European Dog Show in Herning (Dänemark). Ein wunderbarer Aufgalopp also, der vor Richter Stefan Damer mit dem Sieg in der Championklasse, dem Titel des Besten Rüden und schließlich dem Reservesieger (BOS – Best of Opposite Sex) des Hovawart-Classements endete. Damit wurde Mailo zum VDH-Frühjahrssieger 2023.
In der Messehalle der mitjütländer Metropole Herning (DEN), in der sonst die dänische Hengstkörung und ein großes internationales Turnier stattfinden, präsentieren sich 20.000 Rassehunde in über 200 Rassen den internationalen Richtern. Am Eröffnungstag (18. Mai) waren knapp 20 Hovawarte im Wettbewerb. In der heißumkämpten Championklasse, in der Hunde mit nationalen oder internationalen Championtiteln gegeneinander antreten, kam es zum Showdown zwischen dem hochprämierten Micona Foxtrott aus der Zucht des Irischen Hovawart-Clubpräsidenten Michael Murphy und dem amtierenden deutschen Bundessieger und Internationalen FCI-Champion Mailo vom Hervester Hof, der nach ausgiebigem Stechen zugusten des irischen Gastes ausging und Mailo auf den 2. Platz verbannte. Gleichwohl mehr als ein Achtungserfolg, wie auch die schwedische Schaurichterin in ihrer ausführlichen Urteilsbegründung mitteilte.
Nächstes Ziel ist nun im Juni die Welt-Hundeausstellung in Genf/CH.