22-06-2019 Anne Krüger-Degener („Die Schäferin“) aus Melle bei Osnabrück ist auf dem besten Weg, Guru-Status zu erlangen. Kaum eine größere Messe, kaum ein ernst zu nehmender Schauabend, der sich mit Pferden und/oder Hunden befaßt, kann auf die bekannte Tiertrainerin verzichten. Ihre Border-Collies und Australian Shepherds, die auf leiseste Pfiffe oder Gesten reagieren, sortieren schwarze und weiße Schafe oder treiben Gänse zusammen.
Aber die Schäferin ist auch eine brillante Ausbilderin für Pferde, denen sie mit ihrer Art Vertrauen schenkt und schon im jüngsten Alter zu beeindruckenden Gehorsamsproben bringt.
Vor vier Jahren erwarb Anne Krüger-Degener bei uns ein heiß begehrtes Hengstfohlen von Belantis aus der StPrSt Liberia von Likoto xx – Rosenkavalier und zog es auf. Im letzten Herbst sahen wir den inzwischen deutlich „ergrauten“ Rappschimmel wieder, dreijährig und mit erstaunlicher Gelassenheit im Schauprogramm der Messe Hund & Pferd in den Dortmunder Westfalenhallen.
Nun – vierjährig – hat Anne Krüger-Degener den Liberia-Sohn erstmals auch turniermäßig gezeigt, mit ebenso großem Erfolg: bei wenigen Starts war Best of 10, wie der Belantis-Sohn nun offiziell heißt, im mehreren Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen stets hochplaciert, zuletzt am Donnerstag in Westerkappeln. „Er ist mir jeden Tag eine Freude“, sagt seine Reiterin.
Wir freuen uns mit dem Team aus Melle und sind froh, dass Anne Krüger-Degener damals so hartnäckig war …!
Ach ja: zum Titelhelden ihres neuen, in Kürze erscheinenden Buches „Wenn Pferde Komplimente machen“ hat Best of 10 es auch schon geschafft. Und dieses Buch ist nicht nur wegen seines Titels äußerst lesenswert.