6-08-2022 Hat es das schon jemals gegeben? Ein Hengst der drei-, vier- und fünfjährig bei all seinen öffentlichen Auftritten, einschließlich Landes- und BundesChampionatsfinale und Hengstleistungsprüfung ungeschlagen blieb? Auch wenn das große Saisonziel des Va‘ Pensiero von Vitalis – Fürstenball die FEI Weltmeisterschaft Junger Dressurpferde in Ermelo/NL ist, trat der auf dem Klosterhof Medingen stationierte braune Hannoveraner heute beim Hannoveraner Dressurpferde-Championat der Fünfjährigen in Verden/Aller an. In der Vorrunde und Finalqualifikation am Freitag blieb Va’ Pensiero zwar auch siegreich, aber durch Wettereskapaden mit Regenschauern und den dazugehörigen Begleiterscheinungen (Pfützen, bunte Regen-Capes und Schirme der Zuschauer) sowie Ablenkungen durch die auf dem Nebenplatz präsentierten Stuten und Fohlen blieb Va‘ Pensiero unter Hannah Laser unter seiner gewohnt souveränen Form.
Diesen Eindruck korrigierte der Braune beim Championatsfinale der Fünfjährigen am Samstag bei strahlendem Sonnenschein, kassierte in Trab, Galopp und Durchlässigkeit die sensationelle 10,0. Mit der Gesamtwertnote von 9,4 deklassierte er die gesamte hannoversche Dressurelite seines Jahrgangs und wurde Hannoveraner Dressurpferde-Champion 2022 mit einer ganzen Wertnote Vorsprung: eine Klasse für sich!
Währenddessen steht unsere inzwischen fünf Monate alte, sehr wüchsige und bewegungsstarke Va‘ Pensiero-Tochter Vinni Ria aus der VerbPrSt. Ria Eterna von Rock Forever – Franziskus kurz vor dem Absetzen, das bei uns i.d.R. um den 6-Monats-Geburtstag ansteht, zumal, wenn die Mutterstute wieder tragend ist, wie in diesem Fall. Natürlich wieder von Va‘ Pensiero!