1-09-2022 Sie gehörte eigentlich zum lebenden Inventar des Hofes Schettler: die inzwischen 17jährige, schwarzbraune StPrSt. Liberia von Likoto xx aus der StPrSt. Ria Nova von Rosenkavalier – Ricardo. Den Stall, in dem sie geboren wurde und die folgenden 17 Jahre ihres erfolgreichen Zuchtstutenlebens verbrachte – wenn sie nicht auf der Weide war -, immerhin 13 Fohlen zur Welt brachte und nebenher noch als Reit und Fahrpferd (ein- und zweispännig) glänzte, hat sie nun verlassen und ist an den Rand des Hunsrück, in die Edelsteinstadt Idar-Oberstein umgezogen. Das Gestüt Hof Wassergall, das mit über 20 ha holzeingezäunten Weiden beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pferdezucht bietet, hat uns unsere „Mutter der Kompanie“ abgeluchst, um sie für ein züchterisches Experiment zu nutzen: die Kreuzung mit einem arabischen Vollbluthengst.
Nicht nur als Vollschwester der unter Dr. Christiane Knoller (geb. Schettler) bis in M-Dressur erfolgreichen StPrSt. Legenda Ria, sondern vor allem als Mutter so erfolgreicher Pferde wie Best of 10 von Belantis (M-Dressur unter Anne Krüger-Degener) oder Silenos 2 von Silbermond (Erfolge in Dressur-, Spring- und Geländepferdeprüfungen unter Dr. Christiane Schettler) oder dreier Verbandsprämienstuten und einer Staatsprämienstute hat Liberia sich ausgezeichnet.
Wir drücken der engagierten und unkonventionellen Züchterfamilie Mayer alle Daumen und hoffen, noch einige hochinteressante Fohlen aus unserer Liberia erleben zu können. Ihr Erbe wird in Lippramsdorf durch ihre Töchter VerbPrSt. Fräulein Ria von Franziskus und StPrSt. Mia Mora von Morricone sowie ihre Enkelin VerbPrSt. Ria Etrena von Rock -Forever – Franziskus weiterleben. Mit dem Gemälde der Herner Malerin Gabriele Laubinger bleibt diese prägende und ganz besondere Stute, der wir so viel zu verdanken haben, tagtäglich präsent.